Sozialbüro „Offenes Ohr“

Die Initiative ”Sozialbüro Offenes Ohr” ist erster Preisträger des Blauen Turms.

Ziel der Initiative ist es, Hilfesuchenden unabhängig von Religion und Nationalität konkret, unbürokratisch und direkt zu unterstützen. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe an oberster Stelle. Menschen in seelischer, körperlicher oder materieller Not aus dem Gebiet der Pfarrgemeinde St. Bonifatius werden von sechs ehrenamtlichen Mitgliedern innerhalb der Initiative betreut.

Armin Schmitt stellte das Projekt “das offene Ohr” vor: “wir haben seit dem Bestehen, Gründung war im Juni 2011, in St.Bonifatius einen Raum, in dem wir bis jetzt über  einhundert Mal Hilfesuchenden bei der Orientierung und Klärung ihrer Anliegen helfen konnten.”

Auszeichnung:
Der Blaue Turm 2012, Preisgeld 5.000 Euro