Förderpreis: Der blaue Turm

Der blaue Turm: Förderpreis für gesellschaftlich soziales Engagement.

Wir wollen das Bewusstsein der Menschen dafür stärken, dass bürgerschaftliches Engagement Folgen hat und wesentlich zur Lebensqualität in unserer Stadt beiträgt.

Deshalb loben wir den Förderpreis „Der Blaue Turm“ aus. Mit der Verleihung dieses Preises wollen wir engagierte  Mitmenschen und Institutionen würdigen, bekannter machen und ihre positive Wirkung für die Stadt aufzeigen.

Wir zeichnen einzelne Personen, Institutionen, Vereine oder Initiativen aus, die sich ehrenamtlich engagieren und sich für ihr soziales Umfeld stark machen. Neben der persönlichen Auszeichnung werden die Projekte der Preisträger mit den Preisgeldern unterstützt.

Förderfähig sind Projekte im Sinne unserer Satzung, z.B.  aus den Bereichen Jugend-, Familien- und Seniorenhilfe, Erziehung und Bildung, Gesundheit und Sport, Kunst und Kultur, Integration und Völkerverständigung sowie Umwelt- und Heimatpflege.

Der Blaue Turm 2012 wurde am 15.11.2012 verliehen und der Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgeschrieben werden.