Gemeinsame Sitzung von Vorstand und Stiftungsrat
Erfahrung trifft auf frischen Wind.
Bürgerstiftung Ahlen blickt auf erfolgreiche Jahre zurück und begrüßt neue Mitglieder in Vorstand und Stiftungsrat.
Am 28. Oktober 2025 trafen sich Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ahlen zu ihrer turnusmäßigen gemeinsamen Sitzung im Haus Quante. Nur wenige Aktive fehlten, als der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Rzadki in seinem Rückblick auf die vergangenen Jahre stolz auf die gemeinsame Arbeit blickte.
Seit 2019 hat die Bürgerstiftung rund 75.000 Euro in vielfältige Fördermaßnahmen in Ahlen, Dolberg und Vorhelm investiert. Besonders erfolgreich waren die drei stiftungseigenen Projekte „Der blaue Turm“, „Schüler im Ehrenamt“ und der „Bürgerbrunch“, die inzwischen fest im Ahlener Stadtleben verankert sind.
Auch finanziell steht die Stiftung auf gesunden Füßen. Dank neuer Zustiftungen und Patenschaften können die Fördermöglichkeiten in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Damit bleibt die Bürgerstiftung ein verlässlicher Partner für bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt.
Veränderungen in den Gremien
Im Rahmen der Sitzung standen satzungsgemäß Neuwahlen an. Vier langjährige Mitstreiter verabschiedeten sich aus ihrer aktiven Mitarbeit:
Theo Leifeld scheidet nach vielen erfolgreichen Jahren aus dem Vorstand aus, Annette Ostendorf, Markus Hackenjos und Rudolph Pollex beendeten ihre engagierte Tätigkeit im Stiftungsrat. Vorstand und Stiftungsrat bedankten sich herzlich für ihren langjährigen Einsatz und ihre wertvollen Beiträge zur Entwicklung der Stiftung.
Neu in den Vorstand gewählt wurde Julius Kossmann, der künftig frische Impulse einbringen wird.
Christoph Aulbur verstärkt den Stiftungsrat. Wiedergewählt wurden im Vorstand Hermann Huerkamp und Rüdiger Möllenhecker sowie im Stiftungsrat Susanne Block und Manfred Hohenhorst.
Gut aufgestellt für die Zukunft
Mit dieser Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen sieht sich die Bürgerstiftung Ahlen bestens gerüstet, auch in den kommenden Jahren Projekte und Initiativen zu fördern, die das Miteinander in Ahlen, Dolberg und Vorhelm stärken.
Foto: (v.l.n.r.) Hermann Huerkamp, Julius Kossmann, Rüdiger Möllenhecker, Hans-Jürgen Rzadki, Theo Leifeld, Markus Hackenjos, Rudolph Pollex, Christoph Aulbur