Förderpreis der Bürgerstiftung Ahlen für die Ahlener Chöre

16 Dez 22

Förderpreis der Bürgerstiftung Ahlen für die Ahlener Chöre

„Musik verbindet“. Unter diesem Motto hat die Bürgerstiftung Ahlen am 24. November 2022 in der Lohnhalle ihre mit 10.000 € dotierte Auszeichnung vergeben. Rund 200 Gäste verfolgten die musikalische Veranstaltung.

Mit der diesjährigen Themenwahl wollte die Bürgerstiftung bewusst auf die vielfältige Chorszene in Ahlen aufmerksam machen und das soziale Engagement aller Protagonisten würdigen. Vor allem in den Jahren der Pandemie, waren die Chöre stark eingeschränkt, bzw. mussten ihre Aktivitäten teilweise über Wochen und Monate komplett einstellen.

Eine aus Fachleuten besetzte Jury wurde mit der Sichtung und Beurteilung der eingereichten Bewerbungsunterlagen beauftragt. Insgesamt 17 Chöre aus dem Ahlener Stadtgebiet hatten im Vorfeld Ihre Bewerbungsunterlagen bei der Bürgerstiftung eingereicht.

Der Jury gelang es, dass alle Chöre finanziell berücksichtigt werden konnten.