Bürgerstiftung unterstützt Stadtmodell

01 Jul 18

Bürgerstiftung unterstützt Stadtmodell

Barrierefrei und außerordentlich lehrreich ist das Stadtmodell aus Bronze, das ab Jahresende den neugestalteten Marktplatz schmücken wird. Die Stadt und die Förderer (Sparkassen-Stiftung) haben jetzt gemeinsam mit Künstler Felix Broerken einen ersten Vorgeschmack darauf gegeben, was auf 1,20 mal 1,30 Meter auf der von Platanen umsäumten Mittelzunge entsteht. Ein Modell „von guter Größe“ bekommen die Ahlener, so der aus Soest stammende Künstler, dessen Vater vor dreißig Jahren die Idee zu den betastbaren Stadtmodellen in einer Zusammenarbeit mit der Blindenschule Soest entwickelt hat. Im Maßstab 1:650 kann demnächst die Innenstadt im Jetzt-Zustand innerhalb der Grenzen der historischen Stadteinfriedung begriffen werden. „Ein sehr großer Bereich, aber die Häuser wirken dabei nicht zu klein“, verspricht Felix Broerken etwas fürs Auge und die Hände.