DER BLAUE TURM 2018

Thema: Engagement im Ehrenamt

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens in Ahlen. Durch ehrenamtliches Engagement werden unverzichtbare Leistungen für die Menschen in unserer Stadt erbracht. Die Bürgerstiftung Ahlen möchte diesen unentgeltlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger würdigen. Bei der Preisvergabe wird zwischen den Kategorien „vorbildliche Projekte“ und „stille Helden“ unterschieden. Der Förderpreis ist mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 € ausgestattet.

Vorbildliche Projekte

Themen wie Gesundheit und Sport, Integration, soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren, aber auch Umwelt- und Heimatpflege zählen in Programmen und Maßnahmen zum Alltag zahlreicher Ehrenamtlicher in Ahlen. Die Kräfte werden dabei häufig in Vereinen, Personengruppen und Initiativen gebündelt. Wir fördern diese Arbeit mit den Preisgeldern für Projekte, die langfristig und nachhaltig ausgerichtet sind.

Stille Helden

Helden gibt es nicht nur auf der Kinoleinwand oder im Sport. Täglich engagieren sich zahlreiche Menschen im Hintergrund für das Gemeinwohl. Diese Bürger möchten wir in das Licht der Öffentlichkeit rücken. Wir zeichnen einzelne Personen oder Gruppen aus, die im kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereich Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Vorschläge von Bürgern, die das Wirken dieser Stillen Helden über Jahre beobachten und bewundern sind dabei ausdrücklich willkommen.