WER WIR SIND

Gründung

Die Idee einer Bürgerstiftung Ahlen entstand erstmals 2008 in einem kleinen Kreis Ahlener Bürger. Aus der Überzeugung, dass Staat und Kommune nicht allein die Verantwortung für alle Lebensbereiche übernehmen können und sollen, entwickelte sich diese Initiative.

Im Laufe der Überlegungen entstand der „Initiativkreis Bürgerstiftung Ahlen“, der die Gründung der Stiftung vorbereitete.

• AnerkennungAm 9. Dezember 2010 erhielt die Bürgerstiftung Ahlen ihre Anerkennung durch den Regierungspräsidenten von Münster, Herrn Dr. Peter Paziorek
  • 110 Gründungsstifter110 „Gründungsstifter“ haben mit einem Grundstockvermögen von 152.611.11 Euro die Stiftung aus der Taufe gehoben
  • Vorstand & StiftungsratMit der Gründungsversammlung wurden aus dem Kreis der Stifter der Vorstand und der Stiftungsrat bestellt

Die Bürgerstiftung

Sie haben eine Idee die Menschen in unserer Stadt nützt und brauchen tatkräftige Unterstützung? Sie wollen ein Projekt verwirklichen und Ihnen fehlen die finanziellen Mittel? Oder haben Sie Zeit und wollen etwas zu den unterschiedlichen Projekten beitragen? Die Bürgerstiftung Ahlen vereint das Engagement von Bürgern der Stadt, koordiniert verschiedene Projekte und Ideen und führt die finanziellen Mittel vieler Einzelner zu einem starken Ganzen. Sie bündelt die finanzielle Leistungskraft, schafft Vernetzung und unterstützt damit ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen.

Auch eigene Ideen werden von der Bürgerstiftung Ahlen initiiert. Damit bringt sie sich aktiv in das öffentliche Leben ein.

Von Bürgern, mit Bürgern und für Bürger. Bürgerstiftung Ahlen.